Über Vlotho

Vlotho  in NRW

Vlotho ist eine kleine Ostwestfälische Kleinstadt direkt an der Weser.  Mit seinen knapp 20000 Einwohnern im ganzen Umfeld teilt es sich in Vlotho, Uffeln, Valdorf und Exter. Es liegt im Osten des Kreises Herford in der Nähe von Bad Oeynhausen und dem kleinen Ort  Lohe. Selbst nach Löhne  ist es nicht mehr weit.

Sehenswertes in Vlotho:

Vlotho besticht vor allem mit seinen schönen Fachwerkhäusern in der kleinen Einkaufsstraße. Allem voraus das Haus Malz das noch in seinem Urzustand zu sehen ist, besonders bemerkenswert ist das selbst  die Inneneinrichtung  von Haus Malz ist noch im authentischen Erhaltungszustand ist.

Die höchste Erhebung  ist der Bonstapel mit ca. 342 Meter ü. NN.  Aber das Stadtbild wird zum Großteil vom 141 Meter hohen Amtshausberg direkt an der Weser gelegen  geprägt.  Auf dem Amtshausberg thronen die Reste der Burg Vlotho mit fast 100 Metern über dem Pegel der Weser. Wahrscheinlich wurde der Burgberg etwa vor 2000 Jahren durch eine Wallburg befestigt. Zirka 1368 wurde sie das erste Mal zerstört und später wieder aufgebaut. 1709 wurden die Steine dann als Baumaterial verkauft und somit größtenteils abgetragen. 1884 wurde dann ein Gasthaus in den Ruinen errichtet, wer zusätzlich noch mehr Infos bekommen möchte sollte einfach einmal eine historische Stadtführung mitmachen um weiteres zu erfahren.

Tourismus:

 

Der an der Weser liegende Naturhafen wird nur noch zu touristischen zwecken genutzt.  Für Wohnmobile wird dort eine beschränkte Anzahl an Stellplätzen angeboten. In den Sommermonaten werden hier Dampferfahrten angeboten.

Gesundheit :

Nicht zu vergessen sind die beiden Moorbäder Bad Seebruch (Weserlandklinik) und Bad Senkelteich (Moorland- Klinik) im Ortsteil Valdorf nur wenige Minuten von der City von Vlotho entfernt.

Seit 1998 gibt es das Fitnessstudio Body Fit – Vlotho geleitet von Ralf Brinkgerd. Anfangs noch als Body Fit und Budo Sports mit Sauna, Fitness sowie Kampfsport hat es sich weiterentwickelt und gewandelt. Deshalb ist heute die Sauna weg und es ist das Body Fit daraus geworden. Als Zentrum für Rücken und Stoffwechsel sowie Kampfkunst ist es das Studio für alle Fragen zum Thema Gesundheit, Fitness und Abnehmen.

 

Outdoor:

Vlotho selber liegt an der 500 km langen Wellness Radroute Teutoburger Wald.